Das individuelle Erscheinungsbild eines jeden Menschen – unsere unbewusst eingenommene Körperhaltung

Das individuelle Erscheinungsbild eines jeden Menschen – unsere unbewusst eingenommene Körperhaltung – ist das Resultat von Umwelteinflüssen, die auf unseren Körper wirken. Persönliche Erfahrungen, familiäre Einflüsse, die Art und Weise wie wir unseren Körper täglich gebrauchen, sei es in der Freizeit oder im Beruf sowie Verletzungen auf körperlicher und seelischer Ebene spiegeln sich im Körper wieder.

Auf den chronisch einwirkenden Stress reagieren die Muskel- und Bindegewebsbereiche mit Verkürzungen, schmerzhaften Verhärtungen und mit eingeschränkter Beweglichkeit. Im Gewebe entstehen ungleiche Spannungsmuster, welche der Körper kompensiert, um die Statik wieder auszugleichen. Ist
der Körper erst einmal aus dem Gleichgewicht, dann braucht er ständig einen höheren Kraftaufwand, um sich zu bewegen und um sich aufrecht zu halten. Einfache tägliche Aktivitäten machen uns schneller müde.